Biberdamm (© Deichverband Kleve-Landesgrenze)

Der Biber ist das zweitgrößte Nagetier der Welt. Er lebt in den Uferbereichen von stehenden und fließenden Gewässern. Dort errichtet er seine Biberburg (zum Wohnen und Leben) und Biberdämme (zum Aufstauen von Wasser).
Seine Gestaltungskraft bringt den Biber jedoch auch in Konflikt mit dem Menschen: Die Nagetiere fällen Nutzholz, untergraben Dämme, Deiche und flussnahe Äcker, sie stauen Entwässerungsgräben.
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist der Biber streng geschützt.

Nutrias sind Nagetiere, die ursprünglich aus Südamerika stammen. Sie graben Löcher und meterlange Gänge in die Erde und können damit Deiche beschädigen. Dabei vermehren sie sich rasend schnell.
Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bekämpfen niederländische Nutriafänger diese invasive Art auch in unserem Verbandsgebiet.